Ein Tag für die Familie
Spielplatzfest der Gemeinschaft Sankt Georg
Windischeschenbach (wrm)
Zum ersten Mal veranstaltete die Gemeinschaft Sankt Georg (GSG), die als Unterstützungsverein für die Pfadfinder Windischeschenbach gegründet wurde, am Waldspielplatz auf der Polier an Christi Himmelfahrt ein Spielplatzfest.
Nach den angefallenen Renovierungsarbeiten für die Sommersaison, die die GSG zusammen mit den Pfadfindern im Vorfeld erledigt hatte, lud der Verein am Vatertag die ganze Gemeinde ein. Nicht nur Väter kamen auf ihre Kosten, sondern auch die Mütter und Kinder hatten ihren Spaß. Vormittags gab es zum zünftigen Frühschoppen Weizen und die dazu passenden Weißwürste mit Brezen. Das ließen sich nicht nur die Männer munden, sondern auch etliche Frauen gönnten sich den erholsamen Vormittag. Mittags wurde der Grill angeworfen, nachmittags gab es Kaffee und Kuchen. Die Dreiteilung des Festes über den Tag fand positive Resonanz, da für jeden zu jeder Tageszeit etwas geboten war. Nicht nur Einheimische, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden fanden Familien auf den Spielplatz. Eine Familie erzählt, dass sie von einem Freund den „heißen Tipp“ des Spielplatzes bekamen: „Da kam das Fest der GSG genau richtig, den Platz einmal zu erkunden!“
Es soll ein Fest für die ganze Familie sein – so hatten es sich die GSG’ler auch vorgestellt und umgesetzt. Die Vorstände Daniel Scherer und Christian Schieder waren begeistert von den vielen Gästen. „Wir wollten ein Familienfest: Für die Väter und natürlich auch für die Mütter gibt es einen Schoppen Bier, während die Kinder sich auf dem Spielplatz austoben können.“ Das Fest soll sogar Tradition werden, meint Schieder. Mit dem Fest wollte der Verein vor allem etwas zum Erhalt des Spielplatzes beitragen. „Der gesamte Erlös kommt dem Spielplatz zugute.“, meint Scherer. Rund 20 fleißige Helfer der Gemeinschaft Sankt Georg waren tagsüber mit Grillen, Bier zapfen und an der Kaffee-Theke beschäftigt.
Der Spielplatz fand und findet immer wieder neue Liebhaber: „Was uns freut, ist, dass der Ort hier an der Polier so großen Zuspruch findet; man merkt, dass die Windischeschenbacher Familien das Angebot angenommen haben. Das bestätigt die Arbeit unseres Vereins.“, meint Daniel Scherer. „Es ist immer etwas los hier auf der Polier.“, stimmt Schieder zu.
Die Vorstände danken ihren Helfern und den Spendern für das reichhaltige Kuchenbuffet.
Falls Sie den Spielplatz und dessen Instandhaltung unterstützen möchten, können Sie dies mit einer Überweisung auf folgendes Konto tun: Kontonummer: 1913123, BLZ: 75390000 bei der Volksbank Windischeschenbach.
Auch der Verein der GSG sucht neue Mitglieder, die motiviert sind, sowohl speziell den Spielplatz als auch allgemein die Arbeit der Pfadfinder in Windischeschenbach zu unterstützen. Näheres dazu siehe: www.gsg-we.de.